Franzosen kennenlernen. 5 Dinge, bei denen Franzosen keinen Spaß verstehen - ppe-netzwerktechnik.de

Auswandern nach Frankreich: Kulturelle Unterschiede kennen

Dass aus einem kleinen Schüleraustausch einmal eine umfangreiche Städtepartnerschaft werden würde, daran hätte vor 40 Jahren wohl noch niemand im Traum gedacht. Gervais-en-Belin begann, ist heute eine rege Partnerschaft zwischen der Gemeinde Stuhr und dem Canton d'Ecommoy. Grund genug für eine ordentliche Feier - und deshalb brechen heute Morgen etwa Stuhrer samt Bürgermeister Cord Bockhop in die französische Partnerkommune auf.

Zum Beispiel das Gläschen Wein zum Mittagessen.

Zustande gekommen franzosen kennenlernen der Kontakt zwischen den Heiligenrodern und den Franzosen durch die Kriegsgräberpfleger. Dadurch kam der Kontakt zu den Einheimischen zustande. Zuerst seien die Franzosen dann bei den Familien der Heiligenroder Volksschüler zu Gast gewesen.

Französisch lernen mit Videos! Neue LinguaTV-Kurse \

So kam es zum ersten Austausch zwischen Schülern der Volksschule Heiligenrode und Franzosen kennenlernen einer Hauswirtschaftsschule in Frankreich. Die Begriffe Freundschaft und Versöhnung hätten damals noch eine ganz andere Bedeutung gehabt.

5 Dinge, bei denen Franzosen keinen Spaß verstehen

Danach sei alles ganz schnell gegangen. Bald beteiligte sich zum Beispiel auch der TSV Heiligenrode am Austausch. Franzosen kennenlernen für die Beständigkeit der Freundschaft spricht, dass die Kontakte heute noch bestehen und munter weiter gepflegt werden.

franzosen kennenlernen

Doch das Projekt wurde auf noch breitere Beine gestellt. Gervais-en-Belin zählen, in Frankreich den offiziellen Partnerschaftsvertrag der Kommunen. Franzosen kennenlernen Polen sind dabei Der Kontakt riss seitdem nicht mehr ab - im Gegenteil: Immer mehr Vereine, Gruppen und Institutionen auf beiden Seiten beteiligen sich an dem Austausch.

Einige Gruppen sind deshalb jetzt auch unter den Reisenden, die gerade von Stuhr auf dem Weg nach Ecommoy sind - darunter Vertreter des TuS Varrel, der Concert-Chorgemeinschaft, des Familienaustauschs, der Feuerwehr, der Musikfreunde und der Jazzcombo der KGS Brinkum.

Deutsche und Franzosen feiern erstes Kennenlernen vor 40 Jahren

Auch einige Vertreter des Gemeinderats sind mit dabei. Ecommoy liegt etwa Kilometer von Stuhr entfernt, dementsprechend dauert die Fahrt etwa zwölf bis 13 Stunden, schätzt Timm. Der Sonnabend startet für die Gruppe mit einem Besuch der Gemeinde Saint Gervais-en-Belin.

franzosen kennenlernen

Mit Saint Mars d? Dort werden die Stuhrer Musiker am Abend auch auftreten.

franzosen kennenlernen

Die Reise durch die Kommune geht dann am Sonntag weiter. Am Montag machen sich die Stuhrer wieder auf den Heimweg.

franzosen kennenlernen

Mit nach Frankreich fährt auch Iris Rose, auch ihr schon verstorbener Vater war einige Male mit in Ecommoy - obwohl er franzosen kennenlernen nicht besonders viel gereist ist, wie die Tochter des ehemaligen Heiligenroder Bürgermeisters verrät. Darüber, dass der Austausch sich franzosen kennenlernen gut entwickelt hat, habe sich Arthur Rose sehr gefreut.

Tatsächlich gibt es sogar ein eigenes Sprachengesetz Loi Toubondas die französische Sprache vor den Einflüssen anderer Sprachen — insbesondere der englischen — schützen soll. Deutsche, die gutes Französisch sprechen, haben durchaus Chancen, im Nachbarland einen Arbeitsplatz zu finden.

Mehr zum Thema